TECHNISCHE PRAKTIKA

PRAKTIKA SIND EIN WERTVOLLER BESTANDTEIL JEDES STUDIUMS

Das umfangreiche theoretische Wissen wird um wichtige praktische Erfahrungen ergänzt. Als Student/in kannst Du bei uns ein Grundpraktikum sowie ein Fachpraktikum absolvieren.

GRUNDPRAKTIKA

Unter Grundpraktikum verstehen wir ein Praktikum, das vorzugsweise vor Antritt des Studiums absolviert wird. Die genauen Inhalte hängen von Deinem Studienfach ab und sind meistens von Deiner Hochschule vorgeschrieben. An diesen Richtlinien orientiert sich Dein Grundpraktikum bei uns. Trotzdem gibt es ein paar Basics, die Teil jedes Grundpraktikums sind: In der Regel erlernst Du zunächst in unserer Lehrwerkstatt die mechanischen Grundkenntnisse zum Drehen, Bohren und Fräsen, indem Du ein eigenes Werkstück anfertigst. Anschließend durchläufst Du beispielsweise die Abteilungen Schlossprozess, die Vor- und Endmontage sowie die Konstruktion. Worauf der Fokus im Einzelnen liegt, richtet sich nach Deinem Studienfach.

FACHPRAKTIKA

Ein Fachpraktikum absolvierst Du normalerweise im Laufe Deines Studiums. Wie genau dieses Fachpraktikum dann bei uns im Haus aussehen kann, klären wir gerne im persönlichen Gespräch.