Azubi-News
Praktikum von Louisa Schützenauer
Vom 13.05. – 17.05.2024 war Lousia Schützenauer bei uns zum Praktikum. Lousia interessierte sich für den Beruf Industriekaufmann (m/w/d) und schrieb einen kurzen Bericht von Ihrem Praktikum bei Mayer & Cie.
Ich habe mich für ein Praktikum als Industriekauffrau entschieden, da ich noch keine genauen Berufswunsch habe und ich erstmal schauen wollte, ob mir die Arbeit am PC liegt oder ob ich eine ganz andere Richtung einschlagen sollte. Außerdem hab ich mir überlegt ob, ich nicht das gleich machen soll wie meine Eltern und dies der Industriekauffrau sehr ähnelt.
Am ersten Tag hatte ich erstmal eine kleine Führung durch den Betrieb. Dann habe ich mit Nicole die Programme SAP und AFI kennengelernt. Dort sind wir ihre Produkte durch gegangen und haben nachgeschaut, wo der Sicherheitsbestand gefährdet ist. Zudem haben wir noch an weiteren Bereichen gearbeitet.
In Ersatzteilabteilung am Dienstag haben wir uns das Ticketsystem angeschaut und diese bearbeitet. Danach hat mir Daniel das Loyalitysystem erklärt und mir alle Upgrade Kits gezeigt.
Am Mittwoch hat Julia mir erstmal erzählt was sie macht und ein paar grundlegende Dinge erklärt. Danach habe ich mit ihr ein Angebot für eine Maschine erstellt. Als ich dann zu Lena gekommen bin, hat sie mehr anhand von einer Exeltabelle ihre Aufgaben und die von ihren Kollegen gezeigt. Stefan hat mir dann das Prinzip mit dem Vertriebsbereichsleitern erklärt. Als der Vertreter aus der Türkei angerufen hat und die Bestätigung seines Kunden uns mitgeteilt hat haben wir erstmal die Exeltabelle anhand des Preisbuches überprüft. Als alles bereit war, haben wir Julia Bescheid gegeben, dass sie nun ein Angebot erstellen kann. Herr Müller hat mir dann auch noch Sachen über den Betrieb erzählt und mir den Unterschied zwischen Handel und Produktion erklärt.
Am Donnerstag hat mir zunächst Sahra die Kallkulation erklärt anhand einer Darstellung. Danach wurde mir der Bereich der Lieferantenrechnungen gezeigt und wir haben die Rechnungen auch gleich bearbeitet.
Hier wurden mir auch erstmal wieder grundlegende Dinge über das Programm erklärt. Danach haben wir viele Lieferungen bearbeitet. Am Schluss dürfte ich noch Lieferscheine sortieren.
Mir hat das Abwechslungsreiche und die Betreuung gefallen. Mir wurde viel geboten (viele, viele Einblicke), alle waren sehr nett und ich konnte auch nur in den wenigen Tagen sehr viel sehen und erleben.
Es gibt nichts das mir nicht gefallen hat, alles hat gepasst und meine Erwartungen wurden übertroffen.
Alle haben mich sehr freundlich aufgenommen, und sich um mich gekümmert und das Arbeitsklima war sehr schön.
Ich kann mir vorstellen in diesem Bereich etwas zu studieren und den Beruf auszuüben.