Azubi-News

Praktikum von Niklas Meyer

Niklas Meyer war bei uns vom 03.04. – 06.04.2023 und hat ein freiwilliges Praktikum gemacht. Er besucht derzeit die Phillipp-Matthäus-Hahn Schule in Balingen und hat sich den Beruf Industriemechaniker (m/w/d) angeschaut.

Ich, Niklas Meyer habe mich zu einem Praktikum als Industriemechaniker (Maschinenbau) im Zeitraum vom 3.4.23 bis zum 6.4.2023 entschieden, da ich gerne Maschinenbau studieren möchte.

Außerdem habe ich mich zu diesem Praktikum entschieden, da ich in die Arbeitswelt eines Industriemechanikers reinschnuppern wollte.

Des Weiteren wollte ich mehr über Strickmaschinen erfahren,
wo ich ja dann hier bei Mayer & Cie. am richtigen Platz gelandet bin. In meinem Praktikum habe ich folgendes erlebt / erfahren: Am 1.Tag meines Praktikums wurde ich hier bei der Firma Mayer & Cie. begrüßt und habe eine Führung von Herr Fortenbacher erhalten. Anschließend brachte mich Herr
Fortenbacher dann zum Herrn Michailidis. Dort befand ich mich dann in einem Schulungsraum. In diesem Schulungsraum wurden mir dann die Grundlagen des Strickens erklärt, also was eine Wabe, was ein Pass und was ein Rundlauf ist. Des Weiteren konnte man in diesem Schulungsraum die Entwicklung von Strickmaschinen sehr gut beobachten. Hier wurden mir dann unterschiedliche Aufgaben gegeben, die ich dann auf einer älteren Strickmaschine erledigt habe. Außerdem durfte ich an etwas neueren Maschinen die Schlossteile auswechseln und die Nadeln dann dazu anpassen. Zusätzlich hat der Herr Michailidis mir erklärt wie eine Stoffanalyse funktioniert, die wir Mithilfe von Lupen und einem Mikroskop dann auch durchgeführt haben. Außerdem durfte ich mir mit Hilfe eines Programmes
mein eigen ausgesuchtes Bild von einer Strickmaschine stricken lassen. Am Ende des Tages wurden mir dann auch noch Produkte von Mayer & Cie. vorgestellt und gezeigt, wie man so etwas produzieren kann.

Der 2.Tag meines Praktikums war aufgeteilt. Am Vormittag war ich in der Endmontage und durfte Herrn Brünner bei seiner Arbeit begleiten. Dabei wurde mir dann gezeigt, wie man das Garn, aus welchem der Stoff produziert wird, austauscht. Außerdem hat mir Herr Brünner erklärt und gezeigt wie man
eine defekte Nadel ersetzt. Zusätzlich wurde mir dabei dann auch noch erklärt wie eine elektrische / mechanische Prüfung einer Strickmaschine funktionieret. Am Nachmittag durfte ich dann die Herren Knobel und Vujacic bei ihrer Arbeit unterstützen. Dabei habe ich mich im Schlossprozess befunden und habe gesehen wie die Schlossteile gefertigt und bearbeitet werden. Außerdem konnte ich dabei Schlossteile in Formen einsetzen und diesen dann in den Fräsmaschinen zuschauen, wie sie gefräst wurden.

Am 3.und am 4.Tag war ich dann in dann in der Lehrwerkstatt zusammen mit den Azubis. In diesen 2 Tagen habe ich dann die Grundlagen eines Industriemechanikers an den Maschinen gezeigt bekommen. Grundlagen sind Fräsen, Drehen, Feilen, Sägen und Bohren. Aus diesen Grundlagen habe ich dann das „Mühlenspiel“ gefertigt.

Am Praktikum bei Mayer & Cie. hat mir besonders gut gefallen, dass ich mir alle Bereiche die es hier in der Firma gibt, anschauen konnte. Des Weiteren hat mir die Abwechslung zwischen Erklären und selber Arbeiten sehr gut gefallen. Bei meinem Praktikum hat mir eigentlich nichts schlecht gefallen. Das Arbeitsklima in meinem Praktikum war sehr gut, meine Vorgesetzten haben mir das vorgezeigt, was ich Ihnen dann nachmachen musste. Außerdem konnte ich meine Vorgesetzten immer fragen, sobald ich eine Frage hatte. Diese Fragen wurden immer ausführlich beantwortet.

Obwohl der Industriemechaniker nicht mein Traumberuf ist, könnte ich mir vorstellen diesen Beruf später zu erlernen, da die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis sehr gut ist. Um es genauer zu sagen, man erhält viel Wissen theoretisch, dass man dann aber auch sehr gut in der Praxis einsetzten kann.

Um nun zu einem Schluss zu kommen, möchte ich es jedem empfehlen ein Praktikum hier bei Mayer & Cie. zu absolvieren, vor allem die Leute, die nicht wissen was sie tun sollen sind hier genau richtig aufgehoben, denn hier erfährt man garantiert ob man diesen Job später ausüben möchte oder nicht.