Azubi-News

Praktikum von Manahil Noor

Manahil Noor war bei uns vom 05.12. – 09.12.2022 zum Praktikum. Sie besucht derzeit die Schlossberg Realschule und hat sich den Beruf Industriekaufmann (m/w/d) angeschaut.

Ich habe mich für den Beruf Industriekaufmann (m/w/d) entschieden, weil ich etwas Neues ausprobieren wollte, um zu schauen, ob es etwas für mich wäre.

An meinem ersten Tag war ich in der Materialwirtschaft. Hier bin ich zuerst mit einem Mitarbeiter durch die Firma gelaufen und durfte alle Bereiche sehen. Danach wurden mir die Aufgaben des Einkaufs gezeigt, z.B. Auftragsbescheinigungen erstellen.

Am Tag 2 kam ich in die Ersa-Abteilung. Hier musste ich Anfragen lesen und Angebote schreiben, den Webshop durchforsten und zum Schluss durfte ich das Ersatzteillager und die Packerei anschauen.

Den dritten Tag verbrachte ich in der Finanzabteilung. Ich musste Rechnungen prüfen, Rechnungen buchen, Geld Ein- und Auszahlungen buchen und ich habe gelernt wie Verträge im Ausland erstellt werden. Am Nachmittag war ich noch im Bereich der Kalkulation und im Controlling.

Am Donnerstag war ich im Vertrieb, wo ich Rechnungen der Ersatzteile und Rundstrickmaschinen erstellt habe. Später im Stofflager durfte ich beim Sortieren der Stoffe, mit den jeweiligen Karten, helfen. Zum Ende des Tages habe ich mit dem Vertriebsleiter ein Gespräch geführt, anschließend Briefe gefaltet und in Umschläge verpackt. 

Am letzten Tag war ich immer noch im Vertrieb und habe weiter Briefe umgeschlagen und verpackt und zusammen mit einem Betreuer Ursprungszeugnisse und Rechnungen erstellt. Angebote und Auftragsbestätigungen für Rundstrickmaschinen habe ich noch erstellt und zum Abschluss meines Praktikums gab es ein Gespräch mit der Ausbildungsleiterin von Mayer & Cie. 

Mir hat der Ersatzteilvertrieb und die Buchhaltung am meisten gefallen, weil ich dort alles im sehr genauen Detail erfahren habe und auch weil ich dort viel in der Praxis gearbeitet habe. Die Mitarbeiter waren auch sehr freundlich. Es fiel mir schwer mich über den ganzen Tag lang zu konzentrieren, da ein ganzer Arbeitstag doch sehr lange war. Alle Kollegen waren sehr nett zu mir und haben mir bei Fragen viel geholfen und mich bei jeder Aufgabe unterstützt. Das Arbeitsklima war locker und angenehm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nachher diesen Beruf erlernen möchte, aber dieses Praktikum wird mir auf jeden Fall weiterhelfen meine Berufsrichtung zu finden.