Azubi-News

Praktikum von Sena

Sena Simsek war bei uns vom 24.10 – 28.10.2022 zum Praktikum. Hier ein Erfahrungsbericht von Ihr zu ihrer Woche bei Mayer & Cie.  

Ich wollte mich schon immer mal mit einem Beruf vertraut machen, bei dem ich im Büro als Industriekauffrau tätig bin. Das habe ich bei einem Praktikum bei Mayer & Cie. gemacht. Am ersten Tag meines Praktikums habe ich eine Fehlteilliste erstellt, durfte Auftragsbestätigungen prüfen und Dispositionslisten anschauen. Den zweiten Tag verbrachte ich mit damit, Angebote zu erstellen. Zudem habe ich noch Aufträge erhalten, die ich bearbeitet habe. Am Mittwoch habe ich mit Rechnungen, Buchungen, Belegen, Kalkulationen und Personalstammdaten verschiedenste Aufgaben durchführen dürfen. Nachmittags war ich dann noch in dem Bereich Controlling. Am vierten Tag habe ich Rechnungen & Lieferscheine erstellt. Später war ich im Stofflager. Dort habe ich Stoffe zuschneiden dürfen. An meinem letzten Tag habe ich Warenverkehrsbescheiniungen und Ursprungszeugnisse erstellt, Dokumente eingescannt und Formblätter einsortiert.

Am meisten gefallen hat mir der Bereich Kalkulation. Das Arbeitsklima bei Mayer & Cie. war angenehm. Es war sehr informativ und ich konnte viele Erfahrungen sammeln. Etwas anstrengend für mich war der etwas schnelle Start am ersten Tag.

Der Beruf Industriekaufmann (m/w/d) könnte mir vielleicht weiterhelfen bei meiner beruflichen Zukunft, da ich später einmal ein Studium absolvieren möchte.