Azubi-News

Praktikum von Lara

Lara Mährle war bei uns vom 02.11 – 03.11.2022. Sie war zwei Tage bei uns in der Konstruktionsabteilung für ein Praktikum zum technischen Produktdesigner (m/w/d).

Ich habe mich für das Praktikum als Technische Produktdesignerin entschieden, da mich das technische Zeichnen interessiert und ich es mal ausprobieren wollte.

An meinem ersten Praktikumstag habe ich das Programm SOLIDWORKS kennengelernt und mit diesem verschiedene Lektionen erarbeitet. Mit dem Programm habe ich gelernt, wie ich Teile, Baugruppen und Zeichnungen erstelle.

An meinem zweiten Tag habe ich mein Handy gezeichnet. Zuerst von Hand auf Papier in einer groben Skizze, danach habe ich es mit Hilfe als Teil in SOLIDWORKS erstellt.

Mir hat gut gefallen, dass man mir immer geholfen hat, ich aber auch alles allein machen durfte. Nicht so gut hat mir gefallen, dass es manchmal kompliziert wurde und ich es dann nicht mehr so gut verstanden habe.

Das Arbeitsklima während meines Praktikums war gut. Die Kollegen haben mir geholfen wenn ich nicht weiter wusste.

Ich kann mir nicht vorstellen diesen Beruf später zu erlernen, da es mir nicht viel Spaß macht die Teile zu erstellen, das alles zu bemaßen usw.