Azubi-News

Praktikum von Darius

Darius Faraian war bei uns vom 24.10 – 28.10.2022 zum Praktikum. Hier ein Erfahrungsbericht von Ihm zu seiner Woche bei Mayer & Cie.  

Ich habe mich für dieses Praktikum als Industriemechaniker deshalb entschieden, da ich mich dafür interessiere, wie die Maschinen aufgebaut werden und wie genau alles funktioniert.

Am ersten Praktikumstag wurde mir erstmal alles gezeigt. Mir wurde dann gesagt was ich im Laufe der Woche mache und wo ich dann überall bin. Dann arbeitete ich an einer Aluminiumplatte und habe sie gefeilt und gemessen. Dann mit der Fräsmaschine die Kanten gefräst.

Am zweiten Praktikumstag arbeitete ich weiter an der Aluminiumplatte. Mit einem Höhenreißer habe ich die Positionen angerissen, wo dann die Bohrungen hinkommen. Dann mit einem Körner die Mitte mit einem Hammer genau gesetzt und für die Bohrungen sägte ich dann kleine Stahl und Messing Stifte.

Am dritten Praktikumstag schaute ich in der Vormontage erst mal zu, wie einige Teile der Maschine montiert werden. Dann durfte ich selbst auch an einer Maschine die Platten anschrauben. Danach war ich in der Endmontage, wo ich mit Fingerspitzengefühl einen Faden durch zwei Löcher schieben musste, welchen ich anschließend durchzog.

Am vierten Praktikumstag wurde mir im Schnelldurchlauf erneut die Vor – und Endmontage gezeigt. Ich durfte mit einer Handflachstrickmaschine eine kleine Tasche und einen Schal stricken. Dann durfte ich die Fäden austauschen und am Ende haben wir an einer Maschine ein Bild von mir ausgestrickt.

Am fünften Praktikumstag war ich im Schlossprozess. Dort durfte ich die Schlossteile an eine CNC-Maschine einspannen und mir wurde die Segmentbearbeitung gezeigt.

Mir hat es gefallen, die verschiedenen Bereiche zu sehen.

Das Arbeitsklima was sehr gut, die Mitarbeiter waren alle sehr höflich und nett.

Ich kann mir später gut vorstellen diesen Beruf zu erlernen, weil mir das Spaß macht und man viel Abwechslung hat.