Azubi-News

Praktikum von Christina

Christina Müller war bei uns vom 24.10 – 28.10.2022 zum Praktikum. Hier ein Erfahrungsbericht von Ihr zu Ihrer Woche bei Mayer & Cie.  

Mein Interesse für den Beruf als Industriemechaniker weckte sich, als ich bei der Bildungsmesse „Visionen“, Fragen an die Firma stellte und Antworten bekam. Da dachte ich mir gleich: ,,Hier will ich mal ein Praktikum machen´´.

Ich erlebte viel in dem Praktikum. An den ersten zwei Tagen zeigte man mir, was während der Ausbildung als Industriemechaniker auf einen zukommt. Wir frästen, bohrten, feilten und vieles mehr. Am Ende erhielten wir ein, von uns selbst gemachtes Mühlespiel. Am dritten Tag wurde ich durch den ganzen Schlossprozess geführt. Hier wurde mir erklärt was der Schlossprozess überhaupt ist. Gegen Ende des Tages durfte ich dann mithelfen die Schlossteile anzuordnen. Die Ausbildung als Produktionsmechaniker Textil wurde mir am vierten Tag gezeigt. Ich lernte, wie man mit einer Handflachstrickmaschine umgeht und welche Muster man damit alles erzeugen konnte. Ich erhielt einen Schal. Am Nachmittag luden wir ein Bild hoch und das wurde dann als Stoff gestrickt. Am fünften und letzten Tag war ich in der Vor- und Endmontage. Ich lernte was alles in der Vormontage montiert wird und warum. In der Endmontage durfte ich die Fäden einfädeln.

Mir gefiel am Praktikum, dass ich einen Einblick in die technischen Berufe bekam und dass meine Fragen so gut wie möglich beantwortet wurden. Es gab nichts was mir nicht gefiel.

Das Arbeitsklima bei Mayer & Cie. ist sehr familiär, sodass man sich da sehr wohl gefühlt hat. Alle waren sehr nett und höflich.

Ich könnte mir gut vorstellen eine Ausbildung im Mayer & Cie. zu machen.