Azubi-News

Praktikum von Jannik

Im Zeitraum vom 11.07 – 15.07.2022 war Jannik Metzger bei uns zum Praktikum.

Hier ein Bericht von Ihm zu seiner Woche bei uns:

Ich habe mich für den Praktikumsplatz entschieden da mich das Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen und verschiedenen Maschinen sehr interessiert und mir Spaß macht. In dieser Woche war ich an jedem Tag in einem anderen Bereich der Firma Mayer & Cie.

Am Montag und Dienstag war ich in der Lehrwerkstatt, dort habe ich mit Herr Fortenbacher am Montag und mit Herr Ringwald am Dienstag ein Mühlespiel aus Aluminium, Messing und Stahl gefertigt.

Am Mittwoch war ich im Schulungsraum für die Produktionsmechaniker Textil. Dort zeigte mir Herr Michailidis die verschiedenen Strickmuster die mit einer Flachstrickmaschine möglich sind, und strickten zusammen etwas. Danach schauten wir uns das Programm an, welches Bilder in ein Strickmuster verwandeln kann.

Am Donnerstag war ich im Montageprozess, dort baute ich mit einem Mitarbeiter aus Vormontage einige teile an eine Rundstrickmaschine. Das war sehr lehrreich und ich habe die Maschinen nochmals genauer kennengelernt.

Am Freitag war ich im Schlossprozess, dort habe ich einige Schlossteile in die Halterungen gelegt und anschließend an der Maschine schleifen lassen. Anschließend bekam ich noch eine Führung durch den gesamten Schlossprozess.

Am besten hat mir die Montage der Maschinen gefallen und das Arbeiten in der Lehrwerkstatt, weil ich dort am meisten gelernt habe und ich dort am meisten mithelfen konnte. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett zu mir und haben trotz der kurzen Zeit ihr Bestes getan mir so viel wie möglich Wissen weiterzugeben. Ich kann mir es sehr gut vorstellen nach der Schule selber eine Ausbildung zum Mechaniker zu machen, da mir das arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen und Materialien sehr interessiert und auch Spaß macht.