Praktikum von Phillip und Alexander

Vom 03. bis 28.07.17 waren Philipp Jablonski und Alexander Wiesinger bei uns zum Praktikum.

Wir sind Alexander und Philipp und wir haben ein vierwöchiges Praktikum bei Mayer & Cie absolviert, um einen Einblick in die Metallverarbeitung zu bekommen. Dabei verbrachten wir die ersten drei Wochen in der Lehrwerkstatt, wo uns die Grundlagen des Fräsens, Bohrens, Schleifens und Drehens vermittelt wurden. Anhand von kleinen Projekten, wie zum Beispiel einem Traktor, erlernten wir das planen und durchführen von einzelnen Arbeitsschritten. Hierbei machte uns vor allem das Arbeiten an verschiedenen Maschinen Spaß.

Die letzte Woche verbrachten wir in der Instandhaltung. Beim Warten und Reparieren konnten wir uns mit der Funktionsweise verschiedener Maschinen vertraut machen.

Insgesamt fühlten wir uns sehr wohl, sowohl in der Lehrwerkstatt, als auch im Betrieb an sich. Das gute Betriebsklima und die Unterstützung, die wir erfuhren, machte uns das Praktikum sehr angenehm. Die interessanten Einblicke in die Metallverarbeitung bestärkten uns beide darin,  uns beruflich in diese Richtung zu orientieren 🙂